Xway-Invest-Consult GmbH
PROJEKTENTWICKLUNG | BAUTRÄGER | INVESTMENTS


Abbildung v.l.n.r. Martina Hahn, Joachim Pfeil, Manuela Vetter

Dieses Ehrenamt verdient Unterstützung

Spende an Ambulante Hospizhilfe Karben


Unser Leben besteht nicht nur aus glücklichen Tagen. Ob lebensbedrohliche Erkrankung, Tod und Trauer: Menschen und deren Angehörige benötigen Beistand in diesen schwierigen Lebensphasen. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Ambulanten Hospizhilfe Karben widmen einen Teil ihrer Freizeit diesen wichtigen Aufgaben. Das Hilfsangebot gilt für alle Menschen in Karben, unabhängig von Alter, Religion, Weltanschauung und Nationalität.
Neben Zeit, Empathie und Einfühlungsvermögen verfügen die Helfer über eine umfassende Qualifizierung in der Sterbe- und Trauerbegleitung von Angehörigen und Freunden. Neben praktischer Hilfe im Alltag sind sie auch Gesprächspartner oder auch nur stille Begleiter.
Einmal im Monat wird im offenen Trauertreff Kaffee und Kuchen angeboten, und ein Ort geschaffen für Austausch und Trost in geschützter Atmosphäre. Die Sterbebegleitung ist die Hauptaufgabe der Hospizhilfe. Begleitet werden lebensbedrohlich erkrankte, sterbende Menschen und deren An- und Zugehörige, sowohl zu Hause als auch in den beiden Pflegeeinrichtungen der Stadt.
Außerdem gibt es eigens dafür geschulte Ehrenamtliche, die zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informieren. Neu angeboten wird seit diesem Monat der ‚Letzte Hilfe‘ Kurs. Letzte Hilfe Kurse wollen das Sterbewissen in die Bevölkerung bringen und die Menschen dazu ermutigen, miteinander über den Tod, das Sterben und die damit verbundenen Ängste und Sorgen zu sprechen. Im neuen Jahr wird es weitere Termine geben.
Der gemeinnützige Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und durch Zuschüsse der Krankenkassen. „Diese wichtige Arbeit verdient höchsten Respekt und Unterstützung“, sagt Joachim Pfeil, Inhaber und Geschäftsführer der Xway-Invest GmbH. „Wie schnell kann jeder von uns in eine Lebenssituation gelangen, in der die Unterstützung dieses Vereins wirkliche Hilfe ist.“  Joachim Pfeil stärkt die Arbeit der Hospizhilfe Karben mit einer Spende von 1.000 €.

Stellvertretend für 22 aktiv tätige, eigens zu Sterbe- und Trauerbegleitern ausgebildete Ehrenamtliche, nehmen die Koordinatorin Manuela Vetter und die Ehrenamtliche Martina Hahn die großzügige Spende entgegen. „Besonders die Trauerarbeit ist auf finanzielle Zuwendungen angewiesen, denn leider gibt es hier keinerlei Förderung“, sagt Hahn.
Wenn auch sie die Arbeit des Vereins durch eine Geldspende - egal in welcher Höhe - unterstützen möchten, erhalten sie mehr Informationen zum Verein, dessen Arbeit und zur Spende auf der Website https://www.hospizhilfe-karben.de

Auch und gerade in der Zeit vor und während der Feiertage ist bedauerlicherweise wieder erhöhter Bedarf an der Hilfe des Vereins.

13.12.2023



Spende an
Möwe Jonathan e.V.

Engagierte Jugendarbeit in der Region braucht weiterhin Hilfe

Neben der Unterstützung für die ukrainischen Flüchtlinge verlieren wir nicht den Fokus auf unsere regionalen Probleme.
Burkhard Fiebig vom Bad Vilbeler Verein Möwe Jonathan e.V. konnte in diesem Jahr 2022 leider keine nennenswerten Spenden für die wichtige Jugendarbeit der “Möwe” verzeichnen. „Wir stehen mit unserer Arbeit in der Regel nicht im Licht der öffentlichen Aufmerksamkeit.“ Doch die Arbeit mit den Jugendlichen ist wichtig und nachhaltig erfolgreich. Dafür braucht es finanzielle Unterstützung und einen langen Atem. Neben der Spende von 1.500 € an die “Möwe” will ich auch meine Partnerfirmen für das Engagement gewinnen. Es könnte eine Win-win-Situation werden: Junge Menschen brauchen eine Perspektive. Alle Branchen im Baugewerbe suchen händeringend nach Bewerbern für die zahlreichen offenen Ausbildungsplätze. Laßt uns gemeinsam maßgeschneiderte Angebote im Handwerk schaffen, die den Schützlingen der Möwe angeboten werden. Es sind viele kleine Aktivitäten, die unsere Gesellschaft reich machen und keiner darf verloren gegeben werden. Danke an die “Möwe” für ihre jahrelange Arbeit für und mit den Jugendlichen.

Auch Sie können die Arbeit der Möwe Jonathan e.V. unterstützen:
Senden Sie Ihren Spendenbetrag entweder auf das separate Spendenkonto der XWAY INVEST CONSULT GMBH bei der Frankfurter Sparkasse mit der IBAN DE35 5005 0201 1247 4342 55 oder per PayPal an kultur@xway-invest.com Sie werden namentlich auch als Spender genannt.

Wir brauchen die Kultur - und nun braucht die Kultur uns.


Liebe Freunde und Bekannte, liebe Geschäftspartner,

Ich habe für die Unterstützung der auftretenden Künstler noch zusätzlich ein separates Spendenkonto eingerichtet.

Als Hauptsponsor werde ich zusätzlich jeden auf diesem Weg gespendeten Euro aus eigener Tasche verdoppeln (bis zu einem Höchstbetrag). Ich möchte Euch alle aufrufen, durch Eure Spende diese Veranstaltung ebenfalls zu unterstützen. Wir brauchen die Kultur für unser Leben und jetzt braucht die Kultur eben uns.

Wenn auch Sie die Künstler durch eine Spende unterstützen möchten, können Sie dies sehr einfach tun:
Senden Sie Ihren Spendenbetrag entweder auf das separate Spendenkonto der XWAY INVEST CONSULT GMBH bei der Frankfurter Sparkasse mit der IBAN DE35 5005 0201 1247 4342 55 oder per PayPal an kultur@xway-invest.com und vermerken Sie im Betrefftext, ob Sie namentlich in der öffentlichen Liste der Spenderinnen und Spender aufgeführt werden wollen. Die Höhe Ihrer Spende wird nicht veröffentlicht.
Ich freue mich sehr, wenn Sie meine Initiative durch eine Spende unterstützen. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Veranstalters www.trude-trash.de


Reden wir über die Zukunft - Spende an Vilbeler Verein Möve Jonathan e.V.


Als am 10. Dezember 2021 das Telefon Burkhard Fiebigs, Mitglied des Vorstands des Bad Vilbeler Vereins Möwe Jonathan e. V., klingelt, ahnt er noch nichts vom willkommenen Inhalt des Gesprächs. Am anderen Ende der Leitung sitzt Joachim Pfeil, Gründer und Inhaber des erfolgreichen Unternehmens XWAY- INVEST-CONSULT GMBH mit Sitz in Bad Vilbel. Er möchte die soziale Arbeit des Vereins unterstützen und spendet 2021 Euro, wie er Burkhard Fiebig mitteilt.

Die Projekte von XWAY-INVEST-CONSULT im Bereich Neubau und Modernisierung von Immobilien sowie die Dienstleistungen liefen auch 2021 erfolgreich, sodass Joachim Pfeil seiner sozialen Verantwortung gerecht werden möchte. In diesem Zusammenhang hat ihn die tatkräftige Jugendhilfearbeit des Vereins besonders fasziniert.

Gerne berichtet Burkhard Fiebig über die Geschichte und die Visionen von Möwe Jonathan: „Wir sind 34 Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen mit den unterschiedlichsten Fachausrichtungen und thematischen Schwerpunkten. Mit viel Idealismus und Freude kümmern wir uns im Wetteraukreis und im Ballungsraum Frankfurt Rhein-Main um in Not geratene Jugendliche im Alter von sechs bis zwanzig Jahren. Zurzeit betreuen wir auch verstärkt unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus den Krisengebieten dieser Welt. Alle diese Jugendlichen haben eines gemeinsam: Sie suchen ihren Platz in der Gesellschaft. Wir helfen ihnen dabei. Vorbild für unsere Arbeit ist das Buch Die Möwe Jonathan. Dessen Autor Richard Bach beschreibt darin, wie eine kleine Möwe Grenzen überwindet und auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleitet wird.

Seit unserer Gründung aus dem Kinder- und Jugendheim Heilsberg heraus im Jahr 1987 haben wir nunmehr über 1000 junge Menschen bei der Lösung ihrer Probleme unterstützt und sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.“

Joachim Pfeil wird auch weiterhin soziale und kulturelle Projekte in Bad Vilbel und der Region unterstützen, denn er hat auch für die nächsten Jahre anspruchsvolle Pläne. „Wir werden auch im Jahr 2022 in Bad Vilbel und Umgebung weitere Wohnungen bauen, modernisieren und Gewerberäume schaffen. Beim Bau stehen neben wirtschaftlicher Effizienz auch Umweltschutz und die Nachhaltigkeit der Immobilie – aber auch des gesamten Teams und der beteiligten Handwerker im Fokus. Unsere Kunden schätzen die Qualität der Ausführung, die kreativen Ideen sowie die Termintreue in der Fertigstellung der Wohnungen. Dies ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern des Bad Vilbeler Anzeigers frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes Jahr 2022.“

Natürlich freut sich der Verein Möwe Jonathan über weitere Spenden, durch die seinen betreuten jungen Menschen einige Extrawünsche erfüllt werden können.

Wer Möwe Jonathan unterstützen möchte, kann eine Spende auf das Konto des Vereins bei der Sparkasse Oberhessen, IBAN DE75 5185 0079 0104 0008 60, überweisen. Im Betreff sollten Name und Adresse der spendenden Person aufgeführt sein, damit eine Spendenquittung ausgestellt werden kann.

Xway Invest Consult erneut Sponsor für Kulturveranstaltung

Mit der Kampagne „Kultur braucht Dich jetzt“ startete Joachim Pfeil im Frühjahr 2021 seine Unterstützung für die von Corona betroffenen Künstler:innen unserer Region. Nach der Förderung der „Summer Emotions 2021“ unterstützt seine Firma Xway Invest Consult nun als Hauptsponsor die Veranstaltung „Trude’s Live Night“ vom Trash Girls Showteam Bad Vilbel e.V. Norbert Baumgartl, der 1. Vorsitzende des Trash Girls Showteam Bad Vilbel e.V. freut sich, dass es endlich weitergeht. Die letzten Veranstaltungen, die er und sein Verein durchführen konnten, liegen fast ein Jahr zurück.

„Mit Joachim Pfeil und Xway Invest Consult haben wir einen Sponsor gefunden, der es möglich macht, dass auch in diesem Jahr "Trude's Live Night" gibt. Wir waren uns sehr schnell einig und ich sage dafür: GANZ VIELEN DANK an Joachim Pfeil.“ sagt Norbert Baumgartl.

"Trudes Live Night" ist eine Travestieshow in der "Trude Trash" und ihre Gäste "Gigi la Mer", "Tarabas van Luk", "Electra Pain", "Martha Pfahl" und der "Puppenbändige Markus Wissel" mit einem neuen Programm ihr Publikum live unterhalten. Das Publikum erwartet ein schräger Abend mit Witz, Parodie und Live-Gesang, der den Alltag, und vielleicht die Covid-19-Sorgen etwas vergessen lassen.



Frühjahr 2021: Die Kultur braucht jetzt Ihr Engagement.

 


Kultur inspiriert und bildet uns. Kultur prägt und definiert uns. Aus Kultur entsteht Gemeinschaft und aus Gemeinschaft entsteht Kultur. Wir alle müssen seit Monaten staatlich verordnet auf kulturelle Veranstaltungen verzichten – Künstler/innen und alle in der Branche tätigen Dienstleister/innen sind jedoch in existenzieller Not. Sie wird mit jedem Tag des Lockdowns größer.

Lassen Sie uns gemeinsam helfen. Auch Ihr Engagement ist jetzt gefragt. Wenn Menschen, die nicht von einer wirtschaftlichen Krise betroffen sind, einen kleinen Beitrag leisten, kann denjenigen gut geholfen werden, deren Existenz bedroht ist – den Künstlerinnen und Künstlern.
Es wird immer viel geredet und debattiert – doch nur Taten können wirklich etwas bewirken.


Symbolische Scheckübergabe am 5. Juli 2021 an den Organisator Daniel Schneider durch Joachim Pfeil vor Ort in Dortelweil

Einige Spender/innen haben erlaubt , ihren Namen auf der Spendenliste zu erwähnen.Spender sind (per Stand 4.07.2021):

Freddy Schnitzer, Peter Gingl, Michael Duplois, Rainer Karl Brauburger, Oliver Lapp, Erich Schlessmann, Katja Meiner, ALEA Hoch und Industriebau AG: Thomas Reimann, Dr. Jörg-Uwe Hahn, SK Akustik u Trockenbau GmbH: S. Karamovic, REWE Bernd Kaffenberger OHG, Fritz Semmel Malerfachbetrieb: Mario Semmel, Claudia Pfeil, EV SF Immobilien GmbH, Britta Röder - Sven Stützel, Dr. Holger Mahn

Ein herzliches Dankeschön geht heute auch an Jan Hause:
die gesamte Mediengestaltung für Newsletter, Website, Social-Media-Kommunikation im Zusammenhang mit Kult-Net für die XWAY-INVEST CONSULT GmbH wird von ihm unentgeltlich übernommen.

Unsere Aktion in den Medien: Hier finden Sie Berichte in der lokalen Presse zu unserem Engagement.

Wetterauer Zeitung 9.5.2021


Bad Vilbeler Anzeiger 29.4.2021



 
 
 
 
E-Mail
Anruf